Bridge mal anders: Wizard

Beschreibung/Regeln

Diese Variante ist dem Kartenspiel Wizard nachempfunden.
Die Reizung verläuft normal. Im Spiel sind die 2en besondere Karten:

  • im SA Kontrakt sind alle 2en Narren
  • im Farb-Kontrakt ist die Trumpf-2 ein Zauberer und die anderen 2en sind Narren

Regeln für Narren

  • Ein Narr kann jederzeit zugegeben werden, auch wenn man die gespielte Farbe hätte bedienen können.
  • Ein Narr gewinnt nie einen Stich.
  • Wird ein Narr ausgespielt und der 2te Spieler spielt eine normale Karte so bestimmt diese 2te Karte welche Farbe vom 3ten und 4ten Spieler zu bedienen ist.
  • Spielen die ersten beiden Spieler einen Narren so legt der 3te Spieler die Farbe fest, usw.
  • Wird in einem SA-Kontrakt ein Stich gespielt der aus allen 4 Narren so werden alle 4 Spieler von der Burg verwiesen 🙂

Regeln für Zauberer

  • Der Zauberer kann jederzeit zugegeben werden, auch wenn man die gespielte Farbe hätte bedienen können.
  • Der Zauberer gewinnt immer den Stich, d.h. rangiert als höchster Trumpf noch über dem Trumpf-Ass.
  • Ein ausgespielter Zauberer verlangt Trumpfzugabe, wobei diese natürlich vermittels eines Narren umgangen werden kann.

Vergleich zum normalen Bridge

Hände mit 2en können im Allgemeinen aufgewertet werden während das Fehlen von 2en ein Abwertungsfaktor ist. Es gilt jedoch meist: Je schwächer ein Hand ist, desto weniger Nutzen haben die Sonderkarten.

Z.B. spielt man Trumpf in einem 5-2 Fit und hat noch 2 Narren auf der Hand mit der 5er Trumpflänge. Dann kann man von der 2er Trumpflänge 2 mal Trumpf ziehen und auf der anderen Seite jeweils einen Narren zugeben. So kann man dann insgesamt 7 mal Trumpf spielen.

Auch kann der Besitz von Narren kurze Figurenhaltungen aufbessern: Ein blanker König kann nicht vom Ass gefangen werden, wenn man noch einen Narren in Reserve hat.

Beispiel

5432
A
5432
5432
DB109
K765
DB10
KD
Nord
West Ost
Süd
876
-
9876
B109876
AK
DB1098432
AK
A

West macht keinen Stich mit dem 4ten Trumpfkönig:
Süd legt hohe Trümpfe vor, und wenn West klein bedient, gibt Nord einen Narren hinzu. Spätestens in der 4ten Trumpfrunde wird der König vom Ass gefangen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Um die Kommentarfunktion nutzen zu können, müssen Sie angemeldet sein.